Gesund aufwachsen & leben in Bad Wimpfen: Bad Wimpfen

Gesund aufwachsen und leben in Bad Wimpfen

Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Diese Erkenntnis findet sich auch im Leitbild der Stadt Bad Wimpfen wieder, das gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern 2009 und 2015 weiterentwickelt wurde.

Eine Quintessenz aus den bisherigen Beteiligungsprozessen ist, dass der demografische Wandel eine zentrale Herausforderung für die Zukunft unserer Stadt bedeutet. Steigende Lebenserwartung, medizinischer Fortschritt, aber auch die Zunahme psychischer Belastungen durch wachsende Anforderungen in Beruf und Privatleben sind nur einige Stichworte, die darunter fallen. Das Verständnis von Gesundheit nimmt im Kindesalter einen anderen Stellenwert ein als bspw. im Seniorenalter und wiederum einen anderen für den Einzelnen als für eine Gesellschaft.

Das Leitbild mit Leben zu füllen, sich der Herausforderung zu stellen, für alle Generationen die Zukunft zu gestalten, ist der Hauptgrund, warum sich die Stadt Bad Wimpfen im Februar 2017 der Landesinitiative Gesund aufwachsen, gesund leben in ... angeschlossen hat, die durch das Ministerium für Soziales und Integration ins Leben gerufen und gefördert wird.

Ziel ist es, die Voraussetzung zu schaffen, um die Idee mit Leben füllen zu können und das individuelle Gesundheitsverhalten positiv im Sinne des Leitbildes zu beeinflussen. Im Zuge der Landesinitiative wird die Stadt Bad Wimpfen beratend vom Landesgesundheitsamt und dem Gesundheitsamt Heilbronn unterstützt.

Angestrebt werden eine Verstetigung und das Sichtbarmachen bereits vorhandener Maßnahmen und Netzwerke aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich. Entscheidend für die Wirksamkeit der Maßnahmen ist, dass die Bürgerinnen und Bürger Bad Wimpfens beteiligt und informiert werden (Partizipation) und alle relevanten Akteure bereit sind, fachübergreifend miteinander zu kooperieren.

Aktuelle Maßnahmen

im Zuge der Landesinitiative in Bad Wimpfen

• jährliche Gesundheitskonferenz mit ortsansässigen Ärzten und Institutionen
  • Gesundheitsbildung in Kindergärten (Beki)
  • Hilfestellung und Unterstützung im alltäglichen Bereich für Menschen deren Alltagskompetenz durch Alter und/oder Krankheit eingeschränkt ist durch den Lotsenpunkt​​​​​​
  • Unterstützung von jungen Familien durch den Familienlotsen
  • Gesunde Schulverpflegung (BrotZeit e.V.)
  • Jährlich stattfindender Gesundheitstag unter dem Slogan „Bad Wimpfen bewegt sich“
  • Parksport und Bewegungstreff
  • Gymnastikangebot der Landfrauen Bad Wimpfen-Hohenstadt
  • Seniorenflyer (PDF-Dokument, 2,11 MB, 24.03.2020) "Angebote zu Fortbildung, Freizeit und Beratung für die Generation 60+ in Bad Wimpfen"