09|01|2018

Vortragsabend: Hesse tanzt aus der Reihe am 7. Februar

Am 7. Februar 2017 um 20 Uhr findet im Alten Spital in Bad Wimpfen ein Vortragsabend zu Hermann Hesse statt, der einen anderen Hesse zeigt, als wir ihn aus dem Schulunterricht kennen.

Hesse im Grünen

Unter dem Titel Hermann Hesse tanz aus der Reihe geben Klaus Brückner und Sunyata Kobayashi den Blick auf einen eher unbekannten Hesse frei. In einer Handvoll Gedichte betrachtet sich Hesse selbst und uns aus einem satirischen Blickwinkel, der kaum bekannt ist und der im Fokus des Vortragsabends steht.

Frech, selbstironisch und vor allem ehrlich beschreibt er sich Hermann Hesse in Lebenssituationen, die uns den Menschen nahebringen. Hesse zeigt sich als phantasievoller Liebhaber aber auch als trinkfreudiger und ausgelassen Feiernder. Die Gedichte zeigen ihre Stärke gerade in der Beschreibung menschlicher Schwächen. Diese Menschlichkeit ist es, die den Zuhörern einen neuen Zugang zu Hesse ermöglicht. Ein sehr persönlicher, amüsanter Abend, bei dem es den Menschen Hesse mit seinem Witz neu zu entdecken gilt.

Klaus Brückner, Schauspieler, hat sich lange schon mit Hesse beschäftigt und diese besonderen Gedichte ausgewählt. Durch seinen Vortrag entwickeln sie ihren besonderen Reiz. Der Gitarrist und Komponist Sunyata Kobayashi, alias Mister Suny, unterstreicht mit spielerischen eigenen Kompositionen den leichten Charakter des Abends. Auch eher unbekannt: die Japaner sind große Hesse-Fans.  Das besondere Schmankerl: Sunyata trägt ein Hessegedicht auf Japanisch vor.

Einlass ist um 19:30 Uhr. Karten und Informationen gibt es bei der Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen, Telefon 07063-97200 oder per E-Mail info(at)badwimpfen.org im Vorverkauf für 12 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro. Schüler und Studenten erhalten 4 Euro Ermäßigung.