19|12|2014

Projektauschreibung

Sie lieben das Theater, gehen in Musik auf und/oder können sich an bildender Kunst nicht satt sehen?

Projektausschreibung

Dann haben wir genau für Sie das Richtige, nämlich die Chance unmittelbar mit Künstlern in Kontakt und ins Gespräch zu kommen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und in Bad Wimpfen das Kulturprogramm mit zu gestalten. Obendrein bekommen Sie kostenfreien Zugang zu den Kulturveranstaltungen des Kulturamts Bad Wimpfen.

Worum geht es genau?

Wir haben vor drei Projektgruppen zu gründen:

• Projektgruppe Theater
  • Projektgruppe Konzerte und Kleinkunst
  • Projektgruppe Ausstellungen

Für diese drei Projektgruppen suchen wir kulturbegeisterte und kulturinteressierte Menschen, die nicht nur Kultur konsumieren wollen, sondern auch bereit sind Kultur aktiv zu fördern und zu unterstützen.

Jede der Projektgruppen betreut eigenverantwortlich den jeweiligen Bereich, d. h. Künstlerbetreuung vor Ort, Abendkasse und ggf. Ausschank. Im Gegenzug genießen die Mitglieder der Projektgruppen freien Eintritt zu den Veranstaltungen. Unterstützt werden Sie dabei von den hauptamtlichen Kräften des Kulturamts, die beratend und logistisch unterstützend die Projektgruppen begleiten. Als Projektgruppe haben sie zum Teil auch die Möglichkeit bei der Programmgestaltung mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen.

Warum tun wir das?

Kultur ist wichtig und wertvoll. Damit wir jedoch die kulturellen Angebote auch in Zukunft in diesem Umfang anbieten können, sind wir auch auf Hilfe und Unterstützung Dritter angewiesen. Alleine schaffen wir es nicht. Wir sind uns aber auch bewusst, dass es heute sehr schwer ist, sich neben Beruf, Familie und eigenen Interessen zu engagieren. Wie also das Engagement und die Begeisterung für Kultur vereinen? Genau hier wollen wir ansetzen, in dem wir zeitlich befristete Projektgruppen bilden.

Was tun wir für Sie?

Sie bekommen eine fachliche Betreuung von uns zur Seite gestellt, die Sie in Anspruch nehmen können. Im Bedarfsfall gibt es die Möglichkeit mit unserer Unterstützung Fort- und Weiterbildungen zu besuchen, die Ihnen helfen Ihre Aufgabe zu meistern. Bei allen logistischen und administrativen Aufgaben werden Sie von unseren hauptamtlichen Kräften unterstützt, in dem diese sich genau um diese Themen für Sie kümmern. Damit der Austausch und das Gesellige nicht zu kurz kommt, gibt es regelmäßige gemeinsame Treffen und gemeinsame Veranstaltungen.

Und was sollten Sie mitbringen?

Zunächst einfach nur Interesse und Freude an Theater, Musik und bildender Kunst. Weil Sie mit vielen Menschen in Kontakt kommen, sollten Sie ein Teamplayer sein, der Spaß und Freude im Umgang mit anderen hat. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind mit uns und den anderen Mitgliederns Projektteams zusammen zu arbeiten. In welchem Umfang Sie sich engagieren wollen, überlassen wir Ihnen. Den einzigen Wunsch, den wir haben, ist dass Sie sich – sofern möglich – für die Dauer eines Jahres bereit erklären, mitzuwirken.

Interessiert?

Dann rufen Sie uns doch einfach mal an oder schicken uns eine E-Mail. Wir nehmen uns gerne auch einmal Zeit für ein Gespräch mit Ihnen.

Kontakt:

Thomas Michl