24|05|2016

Nachtwächter und Türmer auf der Landesgartenschau

Bad Wimpfener Nachtwächter führt Baden-Württembergische Nachtwächterzunft an

Nachtwächter und Türmer auf der Landesgartenschau

Drei Tage trafen sich in der vergangenen Woche die Nachtwächter und Türmer aus ganz Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Öhringen. Aus Bad Wimpfen waren die Türmerin Blanca Knodel  und der Nachtwächter Thomas Lohmann mit dabei. Bereits am ersten Tag hatte man Auftritte auf der Treppe der Stiftskirche und auf dem Dorfplatz in Bitzfeld. Das große Ereignis war aber der Auftritt auf der Bühne des „Treffpunkt Baden-Württemberg“ auf der Landesgartenschau am Samstag. Hier präsentierten sich die Nachtwächter und Türmer über 1 ½ Stunden und stellten ihre Städte vor. Mit vielen Geschichten rund um die Nachtwächterei wurden die Gäste im voll besetzten Zelt kurzweilig unterhalten.

Bei der jährlichen Zunftsitzung wurde unser Nachtwächter Thomas Lohmann zum 1. Zunftmeister der Baden-Württembergischen Nachtwächter- und Türmerzunft e.V. einstimmig gewählt und vertritt nun die Nachtwächter und Türmer vom Bodensee bis Heidelberg. Der Oberbürgermeister der Stadt Öhrigen, Thilo Michler, gratulierte im als Erster und wünschte ihm gutes Gelingen für sein Amt.