01|07|2017

Montmartre Flair vom 15. bis 16. Juli 2017

Franzöische Lebensart und Kunst

Am Wochenende des 15. und 16. Juli 2017 hält wieder das „Savoir-vivre“ Einzug in Bad Wimpfen. Beim Montmartre Flair stellen regionale Berufs- und Freizeitkünstler ihre Werke in den verwinkelten Gässchen der Altstadt zur Schau. Von Gemälden, über Skulpturen und Plastiken sowie verschiedene Kleinkunst gibt es Allerhand zu entdecken. Auch wie ein Kunstwerk entsteht, kann bei den Künstlern erfahren und beobachtet werden. Als besonderes Highlight werden am Samstag um 11.30 Uhr im Steinhaus Bilder der Meisterklasse Nik Golder unter Leitung des Chefredakteurs der Heilbronner Stimme Uwe Ralf Heer versteigert. Die Erlöse aus dieser Auktion kommen der Sanierung des Blauen Turms zu Gute. Für den gleichen Spendenzweck  findet die Einführung vom Ehepaar Mockert zu den Hintergründen von Mozart’s Oper „Die Zauberflöte“ am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr im  Alten Spital statt.

Umrahmt wird die Veranstaltung erneut von der Musikschule Unterer Neckar, die als Straßenmusikanten an vielen Orten der Altstadt ihr Können unter Beweis stellt. Ebenfalls musikalisch geht es zudem bei der öffentlichen Stadtführung am Sonntag, 16. Juli ab 14 Uhr zu. „Mit Sackpfeife, Krummhorn und Schalmei“ leitet der Stadtführer die Gäste durch die Gassen der Altstadt und haucht altertümlichen Instrumenten in Verbindung mit den historischen Gebäuden wieder Leben ein. Los geht es ab dem Rathaus. Die Führung kostet 5 Euro.

Doch auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der französische Markt auf dem Marktplatz verführt die Gäste aus nah und fern mit verschiedenen Köstlichkeiten. Neben Speisen und Getränken werden zudem Seifen und weitere Spezialitäten auf dem Markt feilgeboten und auch die hiesigen Geschäfte öffnen am Sonntag ihre Pforten.

Das vom Verein für Gewerbe, Handel und Industrie e.V. organisierte Montmartre Flair beginnt am Samstag um 11 Uhr. Die Künstler präsentieren bis um 20 Uhr ihre Werke und sogar bis 22 Uhr bietet der französische Markt seine Produkte an. Am Sonntag kann das Pariser Ambiente von 11.30 bis 19 Uhr genossen werden. Der Eintritt ist frei.

Weitere Auskünfte und Informationen erteilt die Kultur und Tourist-Information Bad Wimpfen unter Telefon 07063-97200 oder Email info(at)badwimpfen.org.

Veranstalter ist der Verein für Gewerbe, Handel & Industrie e.V. Bad Wimpfen.

Marktöffnungszeiten:

Samstag 16.07.2016 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Sonntag 17.07.2016 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Weitere Information im Internet:

www.gewerbeverein-badwimpfen.de/events/veranstaltungen-kommende-events/montmarte-flair.html

www.badwimpfen.de/kultur-veranstaltungen/events/montmartre.html