17|02|2016

Gruppenausflug nach Bad Wimpfen

Stadtführung, gesellige Planwagenfahrt uvm.

geselliger Vereins- oder Firmenausflug nach Bad Wimpfen

Mit Planwagen und Schiff auf Barbarossas Spuren

Zwei Rösser, jedes allein wiegt so viel wie zehn Männer, ziehen den Planwagen. Darauf sitzt eine Gruppe, die die gesellige Fahrt durch das burgenreiche Neckartal zwischen Heidelberg und Heilbronn genießt. Die Stadtsilhouette Bad Wimpfens, der ehemals größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen, ist schon von weitem zu sehen. Romantische kleine Gassen, alte Türme und Tore sowie den Palas gibt es zu entdecken. Die Kaiserpfalz und ihre Geschichte werden hier hautnah erlebt. Die Choräle der Turmbläser erklingen über der Altstadt, die Türmerin wacht auf dem Blauen Turm, Damen vom Königshof und Nachtwächter führen durch die historische Altstadt. Der Duft schwäbischer Köstlichkeiten wie Maultaschen oder Spätzle mit Rostbraten laden zum Verweilen in malerischen Fachwerkhäusern ein. Gemütlich mit dem Schiff „Barbarossa“, per Kanu oder auf Schusters Rappen über den zertifizierten Neckarsteig geht die Entdeckungstour weiter. Die Burg Guttenberg, Vorburg der Kaiserpfalz beherbergt heute die Deutsche Greifenwarte und Schloss Horneck in Gundelsheim war einst Sitz des Deutschordens. In der historischen Altstadt warten Leckereien wie patentierte Pralinen auf Genießer. Ein deftiges Besenvesper und eine Weinprobe mit einem Glas Gundelsheimer „Himmelreich“ sorgt für Stärkung. Von Schloss Horneck, übrigens nach Heidelberg das größte der Neckarschlösser, bietet sich ein wunderbarer Ausblick über das Neckartal. Vor dem Schlosstor warten geduldig die Pferde und im Trapp geht es zurück in die Kurstadt Bad Wimpfen. Im wohlig warmen Solebad werden die müden Glieder verwöhnt, denn weitere gesellige Entdeckungstouren an Neckar, Kocher und Jagst wartet auf die Gruppe. Ein Vereins- oder Firmenausflug, der lange allen gut in Erinnerung bleibt.

Nähere Information unter www.badwimpfen.de oder www.gundelsheim.de oder unter der Telefonnummer 07063 97200.