09|11|2017

Altdeutscher Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen:Tradition, historische Kulisse und vieles mehr

Eröffnung am Freitag, 01. Dezember 2017

Jedes Jahr an den ersten drei Adventswochenenden erinnert der süße Duft von Bratapfel, Glühwein, Tannenzweigen und Lebkuchen daran, dass es bis Heilig Abend nicht mehr lange ist. Dann ist die denkmalgeschützte Altstadt von Bad Wimpfen mit der einzigartigen Atmosphäre der staufischen Burganlage wieder Schauplatz für ihren über die Landesgrenzen weit bekannten Altdeutschen Weihnachtsmarkt. Über 120 Stände bieten neben allerhand Naschwerk vor allem Kunsthandwerkliches an. Das Rahmenprogramm bietet für Besucher jeden Alters weitere Höhepunkte. Unter anderem gibt es Konzerte, Nachtwächterführungen, Wimpfener Stadtführungen und kleine Geschenke vom Christkind und dem Nikolaus.

Eine weitere Attraktion auf dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt ist das europäische Dorf im Wormser Hof. Jedes Jahr wechselnd präsentiert sich dort ein europäisches Gastland mit seinen Spezialitäten. In diesem Jahr dürfen wir Gäste aus Italien begrüßen, die mit Produkten und ausgewählte Delikatessen aus Piemont, Sardinien, Sizilien, Norditalien und der Toskana für eine Genussreise durch Italien sorgen.

Angeblasen wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 01. Dezember 2017 um 17.00 am Marktplatz durch den Fanfarenzug und die Stadtkapelle. Anschließend ziehen der Stadthauptmann mit seinen Gardisten, das Christkind und der Nikolaus auf den Rathausplatz ein, um dem Bürgermeister der Stadt das Privileg aus dem Jahre 1487 zu übergeben.

Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt ist an den Wochenenden vom 01.–03. Dezember, vom 08.–10. Dezember und 15.–17. Dezember 2017 geöffnet.

Weiter Informationen gibt es bei der Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen, Tel. 07063-97200 oder im Internet www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de sowie unter www.badwimpfen.

Öffnungszeiten:

Freitags 12.00 – 21.30 Uhr