10|11|2015

Altdeutscher Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen - Bratapfelduft und Lichterglanz zur Vorweihnachtszeit

Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt von Bad Wimpfen ist einer der ältesten in Deutschland und hat seinen Charme erhalten: Bereits im Jahr 1487 verlieh Kaiser Friedrich III. der Stadt Wimpfen das Privileg, vor Weihnachten einen Markt abhalten zu dürfen – der ehemalige Katharinenmarkt. Dieses Jahr findet der Altdeutsche Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Bad Wimpfen bereits zum 528. Mal statt.

Altdeutscher Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen

Jedes Jahr an den ersten drei Adventswochenenden erinnert der süße Duft von Bratapfel, Glühwein, Tannenzweigen und Lebkuchen daran, dass wieder Weihnachten vor der Tür steht. Dann ist die bezaubernde Altstadt von Bad Wimpfen mit der einzigartigen Atmosphäre der staufischen Burganlage wieder einmal Schauplatz für ihren über die Landesgrenzen weit bekannten Altdeutschen Weihnachtsmarkt, auf dem über 120 Buden und Büdchen neben allerhand Naschwerk vor allem Kunsthandwerkliches anbieten. Ein Rahmenprogramm begeistert jedes Jahr die Besucher in jedem Alter zum Beispiel mit Konzerten, Nachtwächterführungen, Wimpfener Weihnachtsgeschichten aus Omas Zeiten und kleinen Geschenken vom Christkind und dem Nikolaus. Eine weitere Attraktion auf dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt ist das Europäische Dorf im Wormser Hof. Jedes Jahr wechselnd präsentiert sich dort ein europäisches Gastland mit seinen Spezialitäten. In diesem Jahr kommt der Italienische Markt erstmals nach Bad Wimpfen mit kulinarischen Leckerbissen aus dem Nachbarland.

Angeblasen wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 27. November 2015 um 17.00 am Marktplatz durch den Fanfarenzug und die Stadtkapelle. Anschließend ziehen der Stadthauptmann mit seinen Gardisten, das Christkind und der Nikolaus auf den Rathausplatz ein, um dem Bürgermeister der Stadt das Privileg aus dem Jahre 1487 zu übergeben.

Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt ist an den Wochenenden vom 27.11. bis 29.11.;  vom 05.12. bis 06.12. und vom 11.12. bis 13.12.2014. Öffnungszeiten sind freitags von 14.00 bis 21.00 Uhr, samstags von 11.00 bis 21.00 Uhr und sonntags von 11.00 – 21.00 Uhr. Am Sonntag, den 13.12.2014 endet der Markt um 20.00 Uhr.

Weiter Informationen gibt es in der Tourist-Information Bad Wimpfen, Tel. 07063-97200 oder im Internet unter www.badwimpfen  oder www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de.