Presse
Einladung zur ersten Öffentlichkeitsveranstaltung - Kommunale Wärmeplanung
Kommunale Wärmeplanung: Einladung zur ersten Öffentlichkeitsveranstaltung
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, Einwohner und Einwohnerinnen,
wir laden Sie herzlich zur ersten öffentlichen Veranstaltung der Kommunalen Wärmeplanung am Dienstag, den 18. November 2025 um 19:00 Uhr im Kursaal ein. Die Veranstaltung wird zusammen mit unserem Konvoipartner Untereisesheim stattfinden und markiert einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung in unserer Stadt.
Die Kommunale Wärmeplanung hat das Ziel, eine planerische Grundlage für eine nachhaltige und umweltfreundliche Wärmeversorgung zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die individuelle Lösung einzelner Hausbesitzer zur nachhaltigen Wärmeversorgung oder die Vorgabe bestimmter Technologien oder Entwicklungspfade. Auch ergeben sich aus der Kommunalen Wärmeplanung keinerlei rechtlichen Folgen – weder Anwohnende noch für die Stadt. Vielmehr zeigt die kommunale Wärmeplanung auf, wo theoretisch Wärmenetze entstehen könnten und wo auf jeden Fall individuelle Lösungen gefunden werden müssen. Dies geschieht, indem sich die Kommunale Wärmeplanung auf die Ermittlung lokaler Bedarfe und Potenziale fokussiert. Das heißt konkret, es wird auf der einen Seite ermittelt, wie viel Energie die Gemeinde pro Jahr für zur Wärmeversorgung benötigt und auf der anderen Seite, wie viel Energie innerhalb der Gemeinde durch erneuerbare Energien, z.B. durch Solar- oder Geothermie, gewonnen werden kann. Gemeinsam werden wir auf der Grundlage mögliche Wege skizzieren, die uns in ein klimaneutrales Zielszenario führen.
Aktuell befinden wir uns mit sieben weiteren Kommunen – mit denen wir uns zu einem Planungskonvoi zusammen geschlossen haben – im Erstellungsprozess der Kommunalen Wärmeplanung. Nachdem wir die ersten zwei Phasen – die Bestands- und Potenzialanalyse – nun abgeschlossen haben, möchten wir Ihnen gerne die Zwischenergebnisse präsentieren. In diesen Phasen werden neben dem IST-Zustand der Gebäude und Versorgungsnetze auch die Potenziale für eine klimaneutrale Wärmeversorgung erfasst. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die weiteren Schritte der Wärmeplanung.
Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in diese Ergebnisse zu geben und laden Sie herzlich ein, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen.
Um Ihnen ausreichend Zeit zu geben, alle Ergebnisse der Bestands- und Potenzialanalyse anzusehen und uns Ihre Anmerkungen mitzuteilen, werden wir die Unterlagen des aktuellen Stands der kommunalen Wärmeplanung im Anschluss an die Veranstaltung für 2 Wochen im Rathaus auslegen sowie auf unserer Homepage veröffentlichen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!
Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Andreas Zaffran
