Tag des offenen Denkmals
icon.crdate28.08.2024
Am 08. September findet der Tag des offenen Denkmals statt.
Am 08. September zwischen 11 Uhr und 17 Uhr
Unter dem Motto „Wahr-Zeichen – Zeitzeugen der Geschichte“, findet in diesem Jahr am 08. September der Tag des offenen Denkmals statt.
Für die Stadt Bad Wimpfen ist das Wahrzeichen seit Jahrhunderten der Blaue Turm. Ende des 13. Jahrhunderts als westlicher Bergfried der staufischen Königspfalz erbaut, wurde er in der Reichsstadtzeit als Hochwachtturm unverzichtbarer Hüter der Sicherheit der Stadt und Ort, wo seit dem 14. Jahrhundert auf dem Turm lebende Türmer nach Feinden und Feuer Ausschau hielten. Obwohl er selbst im Laufe seiner langen Geschichte mehrere Male abbrannte oder restauriert werden musste und – in veränderter Form – immer wieder aufgebaut wurde, blieb er bis in die Gegenwart ständig bewohnt, eine Tradition, die nicht nur in Deutschland wohl einmalig geblieben ist.
Am Tag des offenen Denkmals ist der Eintritt zwischen 10 Uhr und 17 Uhr frei; Führungen finden um 11 Uhr und um 15 Uhr statt. Ab 11.30 Uhr ist das Ortskuratorium Bad Wimpfen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit einem Infostand vertreten und informiert über die Arbeit der Stiftung. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Auch das Kloster Bad Wimpfen hat anlässlich des Tages des offenen Denkmals vielseitige Programmpunkte für Kulturinteressierte auf die Beine gestellt. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr finden stündlich fachkundige Führungen durch die Kirche und den Kreuzgang statt. Außerdem gibt es Führungen im Lapidarium und dem neuen Klosterkräutergarten. Neben einem Infostand vom Verein der Freunde und Förderer des Ritterstifts, gibt es Kunst, Handgemachtes sowie Produkte aus dem Kloster zu erkunden. Für das leibliche Wohl sorgt der Kaffee- und Kuchenverkauf vor Ort. Das Programm endet um 17 Uhr.
Für alle, die mehr über die Geschichte des Mineralfreibads in Bad Wimpfen erfahren möchten, eignet sich der spannende Erlebnisvortrag des Wimpfeners Klaus Arth. Ab 14.30 Uhr können alle Interessierten, nach vorheriger Anmeldung bei der Kultur- & Tourist-Information (Telefon: Telefonnummer: 07063-53233, Mail: info(@)badwimpfen.org), Näheres über das unter Denkmalschutz stehende Mineralfreibad erfahren. Der Treffpunkt ist der Kiosk im Freibad. Die Teilnahme ist gratis. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals ist der Eintritt in das Mineralfreibad am 08. September kostenlos.
Information:
Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen
Hauptstraße 45 | 74206 Bad Wimpfen
Tel. Telefonnummer: 07063/53230
info(@)badwimpfen.org