Verkehrsversuch in der Frohnhäuserstraße startet ab 06.09.2024
icon.crdate15.08.2024
Die Stadt Bad Wimpfen startet ab dem 06.09.2024 einen Verkehrsversuch in der Frohnhäuserstraße.
Verkehrsversuch in der Frohnhäuserstraße startet ab 06.09.2024
Die Stadt Bad Wimpfen startet ab dem 06.09.2024 einen Verkehrsversuch in der Frohnhäuserstraße.
Hier kommt es durch den intensiven Hol- und Bringverkehr (Elterntaxis) zu Gefährdungssituationen für alle Beteiligten. Überhöhte Geschwindigkeiten, gefährliche Wendemanöver und Überfahren von Gehwegen sind hier die Folge.
Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule kommen, werden von den vielen Fahrzeugen abgelenkt und der Schulweg erweist sich als Stresssituation, die es dringend zu entschärfen gilt.
Um die Situation für die gefährdeten Kinder zu verbessern, hat sich die Stadt Bad Wimpfen im Rahmen der letzten Verkehrsschau unter Beteiligung der anwesenden Gemeinderäte und in enger Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde (Landratsamt Heilbronn), zu einem Verkehrsversuch entschlossen.
In diesem Verkehrsversuch wird die Frohnhäuserstraße in Fahrtrichtung Alte Heilbronner Straße bis auf Höhe „Parkplatz Stauferhalle“ in eine Einbahnstraße umgewandelt. Der „Parkplatz an der Stauferhalle“ kann aus Richtung Frohnhäuser Straße und Alte Heilbronner Straße angefahren werden.
Die Feyerabendstraße, Sanitätsrat-Dr.-Geiger-Straße und Pfarrer-Roßkopf-Straße sind sodann nur noch über die Biberacher Straße erreichbar. Die Verkehrsführung können Sie aus dem beigefügten Plan entnehmen (PDF-Dokument, 244,57 KB, 15.08.2024).
Wir bitten alle Eltern und Anwohner Ihre Fahrwege entsprechend anzupassen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich die Eltern entschließen auf Elternhaltestellen (Klingengasse, Seegarten, Parkplatz Stauferhalle) auszuweichen, damit die Kinder eigene Erfahrungen als Verkehrsteilnehmer sammeln können. Nur so lernen sie, Geschwindigkeiten und Entfernungen von anderen richtig einzuschätzen.