Konstituierende Sitzung des Gemeinderats
icon.crdate26.07.2024
Am vergangenen Donnerstag hat sich der neue Gemeinderat der Stadt Bad Wimpfen konstituiert. Sechs neue Bürgerinnen und Bürger haben den Sprung ins
Am vergangenen Donnerstag hat sich der neue Gemeinderat der Stadt Bad Wimpfen konstituiert. Sechs neue Bürgerinnen und Bürger haben den Sprung ins Gremium geschafft. Mit Thilo Neureuther hat das Gremium nun einen „U18-Gemeinderat“ an Bord und ist der einzige Gemeinderat im ganzen Landkreis, der 50/50 mit Männern und Frauen besetzt ist. Die neuen und alten Stellvertreter des Bürgermeisters sind Bernd Angelberger (1. Stellvertreter) und Cornelia Bär-Stoll (2. Stellvertreterin). Beide wurden einstimmig gewählt.
In seiner Rede zur Eröffnung der Sitzungsperiode ging BM Zaffran kritisch auf die derzeitige negative Stimmungslage im Land, die Rolle von Social Media und die hohe Anspruchshaltung der Bürger ein. Ein bisschen mehr EM-Stimmung auf Dauer täte uns in unserem tollen Land allen gut. Er kritisierte die völlige Selbstverständlichkeit des breiten Aufgabenspektrums der öffentlichen Hand, insbesondere der freiwilligen Aufgaben wie Kultur, Tourismus, Freibad etc. und stellte für diesen Bereich schwierige Zeiten in Aussicht. Der Fokus müsse in den kommenden Jahren auf den Kernaufgaben der Daseinsvorsorge wie Wasser, Abwasser, Straßenbau, Schulen und Kindergärten liegen, da hier sehr viel Geld benötigt wird. Er betonte abschließend, dass es uns in Bad Wimpfen jedoch sehr gut gehe und die Stadt schon immer mit schwierigen Lagen zurechtgekommen sei. Er rief Gemeinderat und Bürgerschaft zu positivem Denken und konstruktivem Mitmachen auf und freute sich, wenn man die Herausforderungen der nächsten Jahre gemeinsam angehe.
In der Sitzung konnten viele Gemeinderäte mit Ehrungen des Gemeindetags für langjähriges Engagement ausgezeichnet werden:
Gundula Keck für 10 Jahre
Julia Laras für 10 Jahre
Mike Wieland für 10 Jahre
Martin Feuerstein für 10 Jahre
Elke Frühling für 10 Jahre
Dr. Michael Oehler für 10 Jahre
Walter Schöbel für 20 Jahre
Rudi Holzmann für 20 Jahre
Gabi Kellhammer für 25 Jahre
Bernd Wetzka für 25 Jahre
Bernd Angelberger für 30 Jahre
Den Ehrenring der Stadt erhielten Rudi Holzmann und Walter Schöbel.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und Ausgezeichneten.