Frießinger BW Open
icon.crdate19.07.2024
Das Kletterevent in Bad Wimpfen Am Wochenende des 20. und 21. Juli 2024 treffen sich internationale Top-Athletinnen und Athleten zum
Das Kletterevent in Bad Wimpfen
Am Wochenende des 20. und 21. Juli 2024 treffen sich internationale Top-Athletinnen und Athleten zum Speedclimbing-Contest in der historischen Altstadt.
Erstmalig lockt dieFrießinger BW Open internationale Spitzensportlerinnen und -sportler zum Wettstreik in die ehemalige Stauferstadt. Ganze vier Tage dauert die Errichtung des 17 Meter hohen Kletterturms vor dem Stadtwahrzeichen, dem Blauen Turm. In rund 15 Meter Höhe befindet sich ein Buzzer, den die Athletinnen und Athleten schnellstmöglich erreichen müssen. Auf dem Weg dorthin gilt es eine Route mit dem Schwierigkeitsgrad 6+ zu bewältigen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Turm um 5 Grad nach außen überhängt. Damit entspricht die Wand der weltweiten Norm, die sowohl die immer gleiche Höhe, die gleichen Griffe und den gleichen Überhang vorgibt.
Die sportliche Leitung übernimmt der Speedclimbing-Bundestrainer Peter Schnabel. Die Jurypräsidentin ist Christa Lau, ihr Mann Norbert Lau kümmert sich um die Zeitnahme und den Ergebnisdienst. Schiedsrichter ist der ehemalige Speedclimber und bundesweit tätige Joshuah Bosler.
Der Weltrekord bei den Herren liegt bei 4,79 Sekunden, der bei den Damen bei 6,24 Sekunden. Bei den Herren ist alles, was unter 6 Sekunden ist, Spitzenklasse, bei den Damen alles unter 8 Sekunden.
Es wird fast das komplette deutsche Nationalteam am Start sein. Darunter bei den Herren: der deutsche Rekordhalter Sebastian Lucke, der aktuelle deutsche Meister Leander Carmanns und Aodhahn Umlauf (deutscher Jugendmeister).
Hinzu kommen bei den Herren Mitglieder des USA-Nationalteams (Thomas Lin und Albert Ok), Speedclimber aus der österreichischen Nationalmannschaft wie Tobias Plangger (2. Platz beim World Cup in Salt Lake City) und Kevin Amon (zweifacher österreichischer Staatsmeister und Jugend-Europameister) sowie weitere internationale Starter.
Bei den Damen ist die Top-Athletin die deutsche Meisterin Franziska Ritter, aber auch einige Starterinnen aus dem US-Team, wie zum Beispiel Isis Rothfork und Kathie Bone sind dabei. Aus der Ukraine wird Sofia Tulchynska an den Start gehen.
Hinzu kommen weitere Starterinnen und Starter, die sicher noch bis zum Anmeldeschluss 12. Juli melden werden.
Die Preisgelder sind für diese Sportart durchaus attraktiv. Sie betragen jeweils für den 1. Platz: 1.500,00 Euro, den 2. Platz: 1.000,00 Euro und den dritten Platz 500,00 Euro.
Am Samstag, 20. Juli 2024 startet die Veranstaltung mit dem C-Jugend-Wettbewerb. Hier startet die Spitzenklasse der Jugendlichen mit den Jahrgängen 2011 und 2012, unter anderem der absolute Nachwuchsstar Lukas Ebner und bei den Mädchen Sophie Jordan, Maren Meyer und Miyu Schimko.
Rund um den Wettbewerb findet am Wochenende des 20. und 21. Juli ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Der erste Veranstaltungstag endet mit der Speedparty am Marktplatz.
Am Sonntag kann sich dann jeder an der Wand, die natürlich leichter zu bezwingen sein wird, messen. Highlight wird der Sponsorenwettbewerb um 15.00 Uhr sein, bei dem sich Teams der Sponsoren an der Wand messen.
An beiden Tagen werden auch die beiden Hans-Brüder, Moritz Hans (Kaderkletterer, Boulder, Ninja Warrior, Let´s Dance etc.) und Phillip Hans, (Kaderkletterer, Boulder, Expeditionskletterer und Grönlanddurchquerer zu Fuß) in Bad Wimpfen sein und die Veranstaltung begleiten.
Für ein außergewöhnliches Catering ist an beiden Tagen gesorgt.
Möglich wurde dies nur durch die große Anzahl von begeisterten Sponsoren, deren Gelder die Veranstaltung gänzlich finanzieren.
Nähere Informationen unter www.speedclimbing-bw.de.
Organisation
BW Open/Georg Rakutt
Marktrain 3
74206 Bad Wimpfen
Tel. 0171/3563330
info(@)speedclimbing-bw.de, www.speedclimbingbw.de
Information
Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen
Hauptstraße 45, 74206 Bad Wimpfen
Tel. 07063/53230